10 Jahre Canorta

Romanischer Text folgt ...

 Am 16. August 2010 wurde die Kinderkrippe Villa Milla eröffnet. Vorausgegangen war der engagierte Einsatz von Frauen rund um die Gründungsmitglieder Maja Bischoff Yolanda Ellemunter und Flurina Steiner. Sie haben das Bedürfnis und die Nachfrage nach frühkindlicher Kinderbetreuung erkannt und bereits im Jahr 2008 mit ihrer Pionier- und Überzeugungsarbeit bei lokalen Politikern und Gemeinde begonnen.

 

Heute stellt die Canorta ein essentielles Angebot in der Ganztagskinderbetreuung dar und ist aus der Gemeinde Scuol und vor allem bei berufstätigen Eltern nicht mehr wegzudenken. Der große Bedarf frühkindlicher Kinderbetreuung spiegelt sich auch in den Betreuungsstunden wider. Diese haben sich innerhalb der letzten 10 Jahre verdoppelt.

 

Rund 38.000 Betreuungsstunden leistete das Team rund um die Canorta Leiterin Gabriela Greiser im Jahr 2019. Dabei geht es nicht nur um die Betreuung per se, sondern auch um soziale, emotionale, geistige, sprachliche und körperliche Entwicklungsförderung. Dazu gehört auch die Integrationsarbeit bei Kindern für zugezogene Familien. Gemeinsam und spielerisch Romanisch (und Deutsch) lernen, gemeinsame Rituale begehen, das erleichtert den Eintritt in den Scuolina-Alltag.

 

Ein Engagement, dass 2013 mit dem Pestalozzi-Frühförderungs-Preis für das Beste Angebot ausgezeichnet wurde. Eine Auszeichnung, die auch immer wieder anspornt das Angebot der Canorta weiterzuentwickeln und zu verbessern.

 

Eine Entwicklung, die ohne Sponsoren und Spender so nicht möglich gewesen wäre und ist. Allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt!